Ausbildung bei Bücker + Essing

Der Motor deiner Karriere

Mit einer Ausbildung bei Bücker + Essing startest du den Motor deiner Karriere. Denn bei uns wirst du, egal in welchem Ausbildungsberuf, breit ausgebildet.

Bücker + Essing ist ein mittelständisches Unternehmen mit 155 Mitarbeitern. Groß genug, um eine Menge zu lernen - und übersichtlich genug, um alle Abläufe kennen und verstehen zu lernen. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege sorgen dafür, dass wir im Team Großes bewegen und du von Anfang an mitten drin bist. Unser Ziel ist es, dich bestmöglich auszubilden, um dir einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dass uns das gut gelingt, zeigen unter anderem die vielen Prüfungsbesten und Kammersieger aus den eigenen Reihen!

Aktuelle Termine:

Jobmesse Emsland 
30.-31.10.2021
EmslandArena Lingen 

Bücker + Essing: Best Place to Learn!

Ausbildung mit Gütesiegel

Allein die Tatsache, dass viele unserer Azubis immer wieder zu den Innungsbesten gehören, ist schon ein Beleg für die hohe Qualität unserer Ausbildung. Doch wir wollten es genau wissen und haben unsere betriebliche Ausbildung von einer der führenden Ausbildungsplattformen Deutschlands untersuchen lassen. Für die Zertizierung haben unsere Auszubildenden, ehemalige Azubis und Ausbildungsverantwortliche die Qualität unserer Ausbildung unter verschiedensten Aspekten beurteilt - und für gut befunden! Das Gütesiegel "Best Place To Learn" bestätigt damit auch offiziell: Bücker + Essing ist ein Top-Ausbildungsbetrieb! Hier erfährst du, was unsere Azubis gesagt haben. Und das zeichnet unsere Ausbildung besonders aus: 

Breite Ausbildung

Bei uns bekommst du den Blick fürs große Ganze: Indem du mehrere Abteilungen durchläuftst, lernst du die Zusammenhänge im Unternehmen verstehen. Denn mit einer breiten Ausbildung öffnen sich dir später die vielfältigsten Karrierewege. 

Praxis pur & Teil des Teams

Wer etwas selbst machen darf, lernt am besten. Du erhältst deswegen einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz. Schritt für Schritt führt dein Ausbilder dich an reale Projekte heran. So übernimmst du auch in deiner Ausbildung schon verantwortungsvolle Aufgaben. Durch den starken Praxisbezug bist du von Beginn an in unseren Arbeitsalltag integriert und Teil des Teams.    

Azubi-Tag

Lampenfieber vor dem ersten Arbeitstag? Kannst du bei uns vergessen. Dein erster Arbeitstag steht bei uns unter dem Motto „Von Azubis für Azubis“. Unsere Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahrs begleiten dich an deinem ersten Tag, erklären dir die wichtigsten Dinge und du kannst fragen, was dir unter den Nägeln brennt! 

Azubi im Blaumann 

Der Blick über den Tellerrand ist uns wichtig. Deshalb können Azubis aus Verwaltung und Lager für einige Tage in den Blaumann schlüpfen und die Produktion kennenlernen. Nur wer alle Abläufe kennt, kann eigenständig arbeiten, Ideen entwickeln und die besten Lösungen finden!

Feedbackgespräche

Du hast etwas besonders gut gemacht? Auch das darf mal auf den Punkt gebracht werden! Du kannst aus einem Fehler lernen? Wo sonst, wenn nicht in der Ausbildung! In regelmäßigen Feedback-Gesprächen tauscht du dich mit deinem Ausbilder aus - offen und konstruktiv!

Externe Kurse 

Wie melde ich mich am Telefon? Was sind die üblichen Umgangsformen im Unternehmen? Der Einstieg ins Berufsleben wirft natürlich viele Fragen auf. Damit dein Start gut gelingt, nimmst du an externen Kursen wie dem Telefontraining oder dem Azubi-Knigge teil. 

Beste Prüfungsvorbereitung

Ein kurzer Draht zu deinen Berufsschullehrern hilft uns, dich von Beginn an bestens zu unterstützen. Wir bereiten dich optimal auf deine Abschlussprüfung vor, tragen die Kosten für die Prüfungsvorbereitungslehrgänge und geben dir einen Tag Sonderurlaub vor deiner Prüfung. 

Beste Ergebnisse 

Unser Ziel ist es, dich bestmöglich auszubilden. Dass uns das gut gelingt, zeigen unter anderem die vielen Prüfungsbesten und Kammersieger aus den eigenen Reihen. Viele unserer Auszubildenen erzielen Top-Ergebnisse in ihren Jahrgängen. Darauf sind wir stolz und belohnen Spitzen-Leistungen mit attraktiven Reisegutscheinen.

Und danach?

Übernahme garantiert

Du möchtest bei uns bleiben? Das trifft sich gut, denn du bist bestens ausgebildet und wir haben ein großes Interesse daran, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. Nach bestandener Prüfung geben wir dir eine Übernahmegarantie von drei Monaten, in vielen Fällen können wir sogar sofort einen unbefristeten Vertrag anbieten. Beleg gefällig für unsere hohe Übernahmequote? Schau dich einfach in unserer Belegschaft um: Viele unserer Mitarbeiter haben schon bei Bücker + Essing gelernt!

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung!

Meisterkurse, Techniker, Handelsfachwirt, Europakauffrau/-mann, Ersthelfer oder Fachkraft für Arbeitssicherheit: Die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sind nahezu unbegrenzt. Viele unserer Mitarbeiter bilden sich nach ihrer Ausbildung fort. Wir unterstützen dieses Engagement, wo immer es möglich ist. Bei berufsbegleitenden Fortbildungen nehmen wir Rücksicht auf deine Präsenzzeiten. Möchtest du dich voll auf deine Weiterbildung konzentrieren, freuen wir uns, wenn sich unsere Wege anschließend wieder beruflich kreuzen.

Ein Job fürs Leben!

Ein ganzes Berufsleben bei einem Arbeitgeber? Seit der Ausbildung - 45 Jahre lang? Auch dafür gibt es viele gute Beispiele bei Bücker + Essing! Peter hat seine Ausbildung zum Dreher bei uns gemacht und sich zum Meister weitergebildet. Kaum jemand hat so viel Erfahrung mit Maschinen, Materialien und Menschen wie er. Seinen großen fachlichen und persönlichen Erfahrungsschatz reicht er heute an unseren jungen Nachwuchs weiter: Als Ausbilder betreut er unsere angehenden Feinwerkmechaniker in der mechanischen Fertigung.  Vom Azubi zum Produktionsleiter, vom Mechatroniker zum Vertriebler: Bei uns bieten sich vielfältige Perspektiven, seine Talente und Persönlichkeit einzubringen. Wie es ist, bei Bücker + Essing zu arbeiten, erzählen dir einige Kollegen in unserem Film! 

Damit kannst du rechnen:

Auch als Auszubildender profitierst du von vielen Vorteilen bei Bücker + Essing:

  • Übertarifliche Ausbildungsvergütung
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Fahrtkostenerstattung zwischen Wohnort, Arbeitsplatz und Berufsschule
  • Zeitkonten für deine Überstunden
  • Betriebliche Altersvorsorge inkl. Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Firmenfitness mit Qualitrain
  • Arbeitskleidung in den gewerblichen Berufen
  • Bezuschusstes Mittagessen und kostenfreies Mineralwasser
  • Home Schooling im Betrieb
  • Kostenlose Lehrbücher
  • Kostenlose Prüfungsvorbereitungslehrgänge
  • 1Tag Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung

Bewirb dich jetzt!

Bewirb dich jetzt! Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen vorzugsweise per E-Mail an: 

Bücker + Essing GmbH 
Carmen Krebs 
Friedrich-Ebert-Straße 125
49811 Lingen (Ems)
carmen.krebs_personal@buecker-essing.de
T +49 591 7105-254