Ausbildung bei Bücker + Essing

Der Motor für deine Karriere

Mit einer Ausbildung bei Bücker + Essing startest du den Motor für deine Karriere. Denn bei uns wirst du, egal in welchem Ausbildungsberuf, breit ausgebildet.

Bücker + Essing ist ein mittelständisches Unternehmen mit 140 Mitarbeitern. Groß genug, um eine Menge zu lernen - und übersichtlich genug, um alle Abläufe kennen und verstehen zu lernen. Bei uns bist du von Anfang an mitten drin und voll integriert. Unser Ziel ist es, dich bestmöglich auszubilden, um dir einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dass uns das gut gelingt, zeigen unter anderem die vielen Prüfungsbesten und Kammersieger aus den eigenen Reihen! 

Termine:

Praktische Berufsweltorientierung 

14. & 15.11.2019
OBS Spelle  

Bücker + Essing: Best Place to Learn!

Ausbildung mit Gütesiegel

Seit 55 Jahren bildet Bücker + Essing junge Menschen aus. Dass viele unserer Azubis immer wieder zu den Innungsbesten gehören, hat uns immer bestätigt. Doch nun wollten wir es genau wissen und haben unsere betriebliche Ausbildung von einer der führenden Ausbildungsplattformen in Deutschland prüfen lassen - von der AUBI-plus GmbH. Dabei haben unsere Auszubildenden, ehemalige Azubis und Ausbildungsverantwortliche die Qualität unserer Ausbildung unter verschiedensten Aspekten beurteilt - und für gut befunden! Besonders die folgenden Punkte schätzen die Befragten an einer Ausbildung bei Bücker + Essing: 

  • den starken Praxisbezug in der Ausbildung und die Arbeit an realen Projekten 
  • die breite Ausbildung und das Verstehen des großen Ganzen 
  • die gute Integration ins Team ("mittendrin statt nur dabei") 
  • die zuverlässige Betreuung durch die Ausbilder  

Ende Oktober 2019 haben wir das Gütesiegel für die Qualität unserer betrieblichen Ausbildung verliehen bekommen und wir dürfen ganz offiziell sagen: Bücker + Essing ist ein "Best Place to Learn"! Du möchtest wissen, was unsere Azubis gesagt haben? Erfahre mehr...

Bester Start: Azubi-Tag

Lampenfieber vor dem ersten Arbeitstag? Kannst du bei uns vergessen. Dein erster Arbeitstag steht bei uns unter dem Motto „Von Azubis für Azubis“. Unsere Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahrs begleiten dich an deinem ersten Arbeitstag. Sie geben dir einen Überblick über unser Unternehmen, stellen dir bei einem Betriebsrundgang Kollegen vor und überreichen dir dein Ausbildungsbuch. Dabei kannst du natürlich alle Fragen stellen, die dir unter den Nägeln brennen! 

Bestens ausgebildet

Du erhältst einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz und wirst vom ersten Tag an mit einbezogen. Bei uns arbeitest du nicht in einer Lehrwerkstatt, sondern wir führen dich Schritt für Schritt an reale Projekte heran. Deswegen bist du gleich ein Teil des Teams und mitten drin, statt nur dabei! In deinem Ausbildungsplan ist festgelegt, welche Abteilungen du durchläufst. Der Blick über den Tellerrand ist uns wichtig: Deswegen bieten wir allen kaufmännischen Auszubildenden die Chance, für einige Tage den Blaumann anzuziehen und die Produktion kennenzulernen. Nur wer alle Abläufe kennt und versteht, kann eigenständig arbeiten, gute Ideen entwickeln und die besten Lösungen finden! Dein Ausbilder begleitet dich durch deine ganze Ausbildung und steht dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Bestens unterstützt

Wir unterstützen dich inhaltlich bestmöglich in der Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung und geben dir einen Tag Sonderurlaub, damit du den Kopf frei hast. Für deine Lehrbücher erhältst du einen Literaturkostenzuschuss. Du liebst Fitnesskurse, Gerätetraining oder Schwimmen? Perfekt! Wir bieten unseren Mitarbeitern die Teilnahme am Firmenfitness-Programm qualitrain. Damit kannst du viele Fitnessstudios in der Region nutzen. Auch an deine langfristige Zukunft denken wir schon in der Ausbildung, indem wir einen Zuschuss für deine vermögenswirksamen Leistungen gewähren.

Beste Ergebnisse

Unser Ziel ist es, dich bestmöglich auszubilden, um dir einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Dass uns das gut gelingt, zeigen unter anderem die vielen Prüfungsbesten und Kammersieger aus den eigenen Reihen. Viele unserer Auszubildenen erzielen Top-Ergebnisse in ihren Jahrgängen. Darauf sind wir stolz und belohnen Spitzen-Leistungen mit attraktiven Reisegutscheinen.

Und danach?

Übernahme höchst wahrscheinlich!

Du möchtest bei uns bleiben? Das trifft sich gut, denn du bist bestens ausgebildet und wir haben ein großes Interesse daran, dich nach der Ausbildung zu übernehmen. In vielen Fällen können wir sogar sofort einen unbefristeten Vertrag anbieten. Beleg gefällig für unsere hohe Übernahmequote? Schau dich in unserer Belegschaft um. Viele Kollegen haben bei Bücker + Essing gelernt. Interessante Perspektiven und Karrierewege gibt es zahlreich: Vom Azubi zum Produktionsleiter, vom Mechatroniker zum Vertriebler oder in der SERCOO Group, denn am Standort Lingen übernehmen wir viele zentrale Aufgaben für die Unternehmensgruppe.  

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung!

Meisterkurse, Techniker, Handelsfachwirt, Europakauffrau/-mann, Ersthelfer oder Fachkraft für Arbeitssicherheit: Die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung sind nahezu unbegrenzt. Viele unserer Mitarbeiter bilden sich nach ihrer Ausbildung fort. Wir unterstützen dieses Engagement, wo immer es möglich ist. Bei berufsbegleitenden Fortbildungen nehmen wir Rücksicht auf deine Präsenzzeiten. Möchtest du dich voll auf deine Weiterbildung konzentrieren, freuen wir uns, wenn sich unsere Wege anschließend wieder beruflich kreuzen.

Bewirb dich jetzt!

Für das Ausbildungsjahr 2020 nehmen wir noch gerne Bewerbungen für die Bereiche Büromanagement und Feinwerkmechanik an. Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen vorzugsweise per E-Mail an: 

Bücker + Essing GmbH 
Carmen Krebs 
Friedrich-Ebert-Straße 125
49811 Lingen (Ems)
carmen.krebs@buecker-essing.de
T +49 591 7105-254