Diesel-Tauschmotoren

Erste Wahl für minimale Stillstandzeiten

Bücker + Essing sorgt mit seinem Tauschprogramm an Dieselmotoren dafür, dass Ihre Nutzfahrzeuge schnellstens wieder einsatzbereit sind.

Wir wissen, worauf es ankommt, wenn die Motoren von LKW, Bussen, Land- und Baumaschinen oder Schienenfahrzeugen plötzlich ausfallen: auf schnelle Verfügbarkeit und eine zeitwertgerechte Lösung. Diesel-Tauschmotoren von Bücker + Essing halten in diesen kritischen Phasen Ihren Maschinen- und Fuhrpark mobil. Unser Programm an Diesel-Tauschmotoren umfasst die gängigen Modelle der führenden Hersteller.

Ihr Kontakt für Dieselmotoren:

Hasan Ürkmez
Außendienst
+49 591 7105-242
E-Mail schreiben

Reinhold Bökers
Innendienst
T + 49 591 7105-239
E-Mail schreiben 

Diesel-Tauschmotoren in Erstausrüsterqualität

Bücker + Essing stellt ausschließlich zuverlässig instandgesetzte, leistungsgeprüfte Tauschmotoren für Nutzfahrzeuge bereit. Sämtliche Tauschmotoren haben unsere Motorenspezialisten zuvor in unserem Lingener Instandsetzungswerk mit Originalteilen oder Komponenten in Erstausrüsterqualität generalüberholt. Unsere Arbeit entspricht durchweg den strengen Richtlinien der DIN EN ISO 9001:2015 und der offiziellen Instandsetzungsnorm RAL-GZ 797.

Leistungsumfang der Bücker + Essing Tauschmotoren:

  • Kurbelgehäuse 
  • Kurbel- und Nockenwelle (vermessen, poliert, neu gelagert)
  • Laufbuchsen (neu)
  • Kolben inkl. Kolbenringe (neu)
  • Pleuelstangen inkl. neuer Buchsen
  • Abgasturbolader (neu)
  • Zylinderköpfe mit neuen Ventilen, neuen Sitzringen und neuer Ventilführung
  • Einspritzanlage 
  • Kipphebelböcke (neu)
  • Ventilstößel (neu)
  • Ölkühler (neu)
  • Ölpumpe (neu)
  • Öldruckventil (neu)
  • Ölfilter (neu)
  • Ölabscheider (neu)
  • Alle Dichtungen (neu)
  • Endmontage, Lackierung und Prüfstandslauf bei Komplettmotoren

Short Block, Long Block und Komplettmotoren

Das Tauschmotorenangebot von Bücker + Essing umfasst Modelle aller gängigen Hersteller wie MAN, Mercedes, DAF, MTU, Scania und Volvo Penta.

Short Blocks

Ölseitig „offener“ Rumpfmotor ohne Zylinderköpfe und ohne Ölwanne
z. B. Mercedes Actros 501 LA als Short Block

Long Blocks

Ölseitig „geschlossener“ Rumpfmotor mit Zylinderköpfen und Ölwanne
z. B. Mercedes Actros 501 LA als Long Block

Komplettmotoren

Inklusive Einspritzanlage, Turbolader, Luftpresser, Leitungen etc.
z. B. Mercedes Actros 501 LA als Komplettmotor

Diesel-Tauschmotoren ab Lager

LKW-Motor MAN
(D20xx, D28xx)

Erhältlich als Long Block, Short Block und Komplettmotor

Unterflurmotor Mercedes Typ OM 447 HLA / MTU 6R183

Erhältlich als Short Block, Long Block und Komplettmotor

Unterflurmotor Mercedes Typ OM 906 HLA für MB Citaro O 530

Erhältlich als Short Block, Long Block und Komplettmotor

MAN D 2066 LF 12

Dieselmotor MAN D 2066 LF 12, Euro 4, 287 KW / 390 PS

Details

Der Motor wurde komplett instandgesetzt:

  • neue Kolbenringe, neue Lager, neue Ölpumpe,
  • AT-Nockenwellen, AT-Injektoren,
  • neue Wasserpumpe, neue Öl- und Kraftstofffilter

1 Jahr Gewährleistung ohne KM-Begrenzung 

Tauschmotor*: Altteilpfand 4.500,- EUR

MAN D 2066 LF31

Dieselmotor MAN D 2066 LF 31, Euro 4, 324 KW / 440 PS

Details

Der Motor wurde komplett instandgesetzt nach RAL GZ-797:

  • neue Zylinderlaufbuchsen, neue Kolben, neue Lager, neuer Turbolader, neue Luftpresser, neue Injektoren, neue Hochdruckpumpe
  • ohne Anlasser, Lichtmaschine und Kupplung 

1 Jahr Gewährleistung ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 4.500,- EUR   

MAN D 2066 LF 23

Dieselmotor MAN D 2066 LF 23, Euro 5 
 

Details

Der Motor wurde vorne und hinten neu abgedichtet: 

  • Ölpumpe, Ölfilter, Kraftstofffilter und Thermostat wurden erneuert
  • Der Motor wurde auf dem Motorenprüfstand getestet

6 Monate Gewährleistung auf die Mechanik des Motors

Laufleistung erst 200.000 km

Tauschmotor*: Altteilpfand 4.500,- EUR   

MAN D 2876 LF 13

Dieselmotor MAN D 2876 LF 13, Euro 4, 390 KW / 530 PS

Details

Der Motor wurde komplett instandgesetzt gemäß RAL GZ-797:

  • neue Kolben, neue Laufbuchsen, neue Lager, neue Ölpumpe 
  • AT-Nockenwelle, AT-Injektoren 
  • neue Wasserpumpe, neue Öl- und Kraftstofffilter 

1 Jahr Gewährleistung ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 4.500,- EUR   

Mercedes OM 447 HLA

Busmotor Mercedes OM 447 HLA, Baumuster OM 447.984, Busmotor  

Details

Der Motor wurde komplett instandgesetzt nach RAL GZ–797:

  • incl. Einspritzanlage, Wasserpumpe, Turbolader, Luftpresser, Öl- und Kraftstofffilter
  • ohne Anlasser, Lichtmaschine und Kupplung

1 Jahr Gewährleistung ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 2.500,- EUR

Mercedes Actros OM 501 LA

Rumpfmotor Mercedes Actros OM 501 LA, Euro 5, Baumuster OM 541.976

Details

Der Rumpfmotor wurde komplett instandgesetzt nach RAL GZ–797:

  • geschlossener Motor von der Ölwanne bis zum Ventildeckel
  • passendes Steuergehäuse mit Kompressor-Kurbelwelle und Kompressorpleuel (1 bzw. 2- Zylinder) ist montiert

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 3.500,- EUR

Mercedes Actros OM 501 LA

Rumpfmotor Mercedes Actros OM 501 LA, Euro 2, Baumuster OM 541.922

Details

Der Rumpfmotor wurde komplett instandgesetzt nach RAL GZ–797:

  • geschlossener Motor von der Ölwanne bis zum Ventildeckel
  • passendes Steuergehäuse mit Kompressor-Kurbelwelle und Kompressorpleuel (1 bzw. 2- Zylinder) ist montiert

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 3.000,- EUR

MAN D 2066 LF 11

Short-Block MAN D 2066 LF 11

Details

Short-Block fertig montiert:

  • neues Kurbelgehäuse, neue Kurbelwelle, neue Zylinderbüchsen und Kolben, neue Ölpumpe

Das Altteil muss unabhängig vom Zustand zurückgegeben werden. Das Altteilpfand wird unabhängig vom Zustand wieder gutgeschrieben.

Tauschmotor*: Altteilpfand 2.000,- EUR

MAN D 2066 LF 57

Short-Block MAN D 2066 LF 57

Details

Short-Block fertig montiert:

  • neues Kurbelgehäuse, neue Kurbelwelle, neue Zylinderbüchsen und Kolben, neue Ölpumpe

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Das Altteil muss unabhängig vom Zustand zurückgegeben werden. Das Altteilpfand wird unabhängig vom Zustand wieder gutgeschrieben.

Tauschmotor*: Altteilpfand 2.000,- EUR

MAN D 0226 MTE

Rumpfmotor MAN D 0226 MTE im Tausch, Industrie-/ Marineausführung

Details

Der Rumpfmotor wurde komplett instandgesetzt:

  • neue Kolben, neue Lager
  • Zylinderköpfe wurden komplett instandgesetzt
  • Restdichtungen zum Komplettieren werden mitgeliefert

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Das Altteil muss unabhängig vom Zustand zurückgegeben werden. Das Altteilpfand wird unabhängig vom Zustand wieder gutgeschrieben.

Tauschmotor*: Altteilpfand 1.500,- EUR

MAN D 0834 LFL 53

Dieselmotor MAN D 0834 LFL 53

Details

Gebrauchtmotor im Tausch, ca. 200.000 km gelaufen

  • Der Motor wurde vorne und hinten abgedichtet
  • Injektoren wurden geprüft, die Hochdruckpumpe wurde instandgesetzt
  • Ein kompletter Prüfstandslauf wurde durchgeführt

Gewährleistung : 6 Monate auf die Mechanik

Tauschmotor*: Altteilpfand 3.000,- EUR

MAN D 2866 LUH 24

Short-Block MAN D 2866 LUH 24

Details

Shortblock fertig montiert: 

  • inkl. Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Zylinderbüchsen und Lager

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 1.500,- EUR

Mercedes Citaro OM 906 HLA

Teilkomplettmotor Mercedes Citaro, Baumuster 902.934

Details

Geschlossener Rumpfmotor: 

  • neue Steckpumpen, neue Injektoren, neue Druckrohrstutzen, neue Ölkühler, neue Motorentlüftung
  • inklusive Anbaudichtungen

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 3.500,- EUR

Mercedes Actros OM 501 LA

Teilkomplettmotor Mercedes Actros OM 501 LA, Euro 5, Baumuster OM 541.976 / 980

Details

Geschlossener Rumpfmotor: 

  • neue Steckpumpen, neue Injektoren, neue Druckrohrstutzen, neues Ölfiltergehäuse mit neuem Ölfilter, neuer Ölkühler
  • Motorentlüftung mit neuer Membrane
  • Kompressorpleuel und Kompressorkurbelwelle vormontiert
  • inklusive Anbaudichtungen

Gewährleistung: 1 Jahr ohne KM-Begrenzung

Tauschmotor*: Altteilpfand 3.500,- EUR

Bundesweiter Service für Diesel-Tauschmotoren

Wir von Bücker + Essing stellen Ihnen Diesel-Tauschmotoren deutschlandweit zur Verfügung. Sprechen Sie mit unserem Support-Team und planen Sie den termingerechten Austausch für Ihre Maschine. Sie suchen ein bestimmtes Modell? Unsere Diesel-Motoren-Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Sprechen Sie uns an:
Telefon: +49 591 7105-242 oder /-239